DEUTZ begrüßt neue Talente ins Berufsleben

• Ausbildung in neun Berufsbildern
  • Wiederaufnahme der kaufmännischen Ausbildung in Köln
  • Erstmaliger Start des dualen Studiums am Standort Köln

Köln, den 03. September 2024 – DEUTZ heißt seinen neuen Ausbildungsjahrgang willkommen: Beim Motorenhersteller haben neun junge Frauen und 38 junge Männer ihre Ausbildung in neun verschiedenen Berufsbildern begonnen, zudem erfolgte nach 14 Jahren die Wiederaufnahme der kaufmännischen Ausbildung. Am Standort in Herschbach starteten die Nachwuchskräfte bereits am 01. August, in Ulm am 01. September und Köln am 02. und 03. September.

Die jährlichen „Onboarding Days“ in Köln, sorgen für einen reibungslosen Start in den DEUTZ-Alltag. Somit können die Nachwuchskräfte erste Eindrücke vom Unternehmen gewinnen, ihr Arbeitsumfeld kennenlernen und sich mit ihren zukünftigen Arbeitskollegen austauschen.

Timo Krutoff, CFO und Arbeitsdirektor der DEUTZ AG, hieß die neuen Nachwuchstalente willkommen: „Wir freuen uns, dass die Zahl der neuen Auszubildenen zum Vorjahr gestiegen ist, nicht zuletzt auch durch die Wiederaufnahme der kaufmännischen Ausbildung bei DEUTZ. Durch die innerbetriebliche Ausbildung ermöglichen wir, unseren Nachwuchskräften ihre Kernkompetenzen für eine erfolgreiche berufliche Laufbahn praxisnah zu erwerben.“

DEUTZ startete seine innerbetriebliche Ausbildung bereits vor 105 Jahren. Ein abwechslungsreiches Bildungsprogramm bereitet die Auszubildenden auf die Prüfung bei der Industrie- und Handelskammer vor. In Kooperation mit anderen Unternehmen können weitere 24 Nachwuchskräfte in der „Factory for Talents“ ihre beruflichen Fertigkeiten in Modul- oder Vollausbildung erwerben.

Das Bewerbungsverfahren für die Ausbildung bei DEUTZ beginnt jährlich nach den Sommerferien. Eine Bewerbung für das Ausbildungsjahr 2025 ist bereits möglich.

Seit dem 01. September 2024 bietet DEUTZ erstmalig in Kooperation mit der FOM-Hochschule für Ökonomie & Management in Köln und der HSD Hochschule Düsseldorf duale Studienplätze im Bereich IT, Maschinenbau und Wirtschaft an. Ziel ist es, qualifizierte Fachkräfte auszubilden, die sowohl fundiertes theoretisches Wissen als auch gezielt praktische Erfahrungen in ihrem jeweiligen Fachgebiet bei DEUTZ erwerben, um so den langfristigen Bedarf an Fachkräften zu sichern.

Weitere Informationen zu den Ausbildungsberufen und dualen Studiengängen unter:

Pressemitteilung herunterladen

Bildunterschrift: Mit den DEUTZ „Onboarding Days“ startet der diesjährige Ausbildungsjahrgang in Köln. Bildnachweis: DEUTZ AG