DEUTZ erwirbt polnisches Service- und Vertriebsunternehmen BTH FAST

• Erwerb von 100 % der Anteile des 1990 gegründeten polnischen DEUTZ-Händlers
  • Das unternehmenseigene Service- und Vertriebsnetzwerk in Osteuropa wird damit wesentlich erweitert

Köln, den 06. September 2024 – Die DEUTZ AG wird künftig auch in Polen über eine eigene zentrale Service- und Vertriebsorganisation verfügen und übernimmt dazu die bisher unabhängige Gesellschaft Biuro Techniczno-Handlowe FAST Sp.z.o.o. (BTH FAST). Das bei Warschau ansässige, 1990 gegründete Unternehmen ist insbesondere in den Märkten für Bergbaumaschinen, industrielle Anwendungen, Bahntechnik und Landmaschinen tätig. BTH FAST liefert darüber hinaus DEUTZ-Motoren für den Einsatz in Militärfahrzeugen im Rahmen der Unterstützung für die Ukraine. Für eine umfassende Marktabdeckung arbeitet BTH FAST mit sieben Servicepartnern in Polen zusammen.

DEUTZ übernimmt 100 % der Anteile des profitablen Unternehmens von seinem Gründer Stefan Fabijański, der BTH FAST zukünftig beratend zur Verfügung stehen wird. Die operative Geschäftsführung bleibt weiterhin in den Händen des bestehenden Managements.

DEUTZ-CSO und -CTO Dr.-Ing. Markus Müller sagt: „Wir haben schon bisher sehr eng mit BTH FAST als unserem zentralen Händler in Polen zusammengearbeitet und freuen uns, mit der Übernahme durch DEUTZ auch eine optimale Nachfolgelösung für das Unternehmen gefunden zu haben. Ich danke Herrn Fabijański für sein Vertrauen in DEUTZ als künftigem Eigentümer und heiße unsere neuen Kolleginnen und Kollegen herzlich willkommen.“

Die Transaktion steht unter üblichen Vorbehalten, insbesondere der kartellrechtlichen Freigabe. Das Closing wird zeitnah erwartet.