DEUTZ verleiht erstmals den „DEUTZ Greenfield Award“ für nachhaltige Antriebslösungen

• DEUTZ zeichnet drei Gewinner für den Greenfield Award aus
  • Die Preisverleihung fand im Rahmen des Kongresses #neuland in Aachen statt

Köln, den 03. Juli 2024 – Im Rahmen des renommierten Kongresses #neuland in Aachen hat DEUTZ heute die Gewinner des ersten „DEUTZ Greenfield Award“ bekanntgegeben. Der Award, der sich an Studierende sowie junge Forschende richtet, prämiert herausragende akademische Arbeiten zu nachhaltigen Antriebslösungen im Off-Highway-Bereich.

Die drei prämierten Arbeiten zeichnen sich durch ihren hohen Innovationsgrad, technische Raffinesse und den positiven Einfluss auf Industrie und Umwelt aus. Die Gewinner wurden von einer interdisziplinären Jury ausgewählt, welche die eingereichten Projekte sorgfältig bewertete.

Als Mitglied der Jury erklärt Dr. Sebastian C. Schulte, CEO der DEUTZ AG: „Die ausgezeichneten Arbeiten zeigen eindrucksvoll, wie junge Talente mit innovativen Ideen die Zukunft der nachhaltigen Mobilität gestalten können. Wir sind froh, diese engagierten Nachwuchsforscher zu unterstützen und ihnen eine Plattform bieten zu können.“

Die Gewinner des „DEUTZ Greenfield Award 2024“ sind:

1. Platz: Christian Varlese von der technischen Universität Wien für seine Arbeit zur prädiktiven Betriebsstrategie von Brennstoffzellen-Traktoren
  2. Platz: David Huber von der technischen Universität Wien für die Forschung zur Optimierung von Power-to-Liquid Anlagen zur Herstellung synthetischer Kraftstoffe durch die Anwendung von Wärmetauscher-Netzwerk-Synthese
  3. Platz: David Benz von der RWTH Aachen für seine Arbeit zu der Entwicklung robuster Lokalisierungsalgorithmen für autonome Transportfahrzeuge in der Rohstoffindustrie

Die Preisverleihung war ein Höhepunkt des Kongresses #neuland und bot den Preisträgern die Gelegenheit, ihre Arbeit einem breiten Publikum vorzustellen und wertvolle Kontakte zu knüpfen. DEUTZ wird auch in Zukunft junge Talente fördern und die Entwicklung nachhaltiger Antriebslösungen aktiv vorantreiben. Mit dem „DEUTZ Greenfield Award“ setzt DEUTZ ein starkes Zeichen für die Bedeutung von Forschung und Entwicklung im Bereich der emissionsreduzierten Antriebstechnologien.

Weitere Informationen über den Award und die prämierten Arbeiten finden Sie auf www.greenfield-award.deutz.com

Pressemitteilung herunterladen

Bildunterschrift: Die Jury um DEUTZ-CEO Dr. Sebastian C. Schulte und Prof. Denise Fischer-Kreer überreichen den Greenfield Award an die Gewinner Christian Varlese und David Benz. Bildnachweis: DEUTZ AG